Autor der Homepage: Torsten Hampe

Web

Diese Site

   

.

 

-

 

 -

 

 

Datenblatt       Beschreibung       Fotos       Historie zum Outback

Mercedes Benz GLK 350 4Matic BlueEFFICIENCY (X204)

"Olaf"

Bauzeit: 10/2008 - 06/2015
Nachfolger: GLC (X253)

gefahren vom 25.11.2022 bis heute

 

Datenblatt
 

Bezeichnung X204    
 

Euro 5

HSN 1313
Kraftstoff Otto/G-Kat, Super bleifrei 95 ROZ TSN BVP
Hubraum 3.498 Länge  [18] 4664
PS 306 Breite  [19] 1840
KW 225 Höhe   [20] 1699
V max 238 Sitzplätze 5
Leergewicht 1.845 AHK ungebr. 750
zul. Gesamtgewicht 2.415 AHK gebremst 2.400
Bereifung, Sommer 235/45 R20 100W/
255/40 R20 101W
   
Bereifung, Winter 235/60 R17, 7,5J x 17 ET 47,5 Haftpflicht 22
Motor M276 Vollkasko 23
EZ 29.08.2013 Teilkasko 23
TÜV / AU 11/2024 KFZ-Steuer 242,-
Getriebe

7-Gang-Automatik

VerbrauchSuper E5:
                   8,9 - 14,5
10,3
Tankinhalt 66 Liter DIN  10,5 / 6,9 / 8,2  
    Kosten pro Kilometer 0,88
kleiner Service (A) alle   25.000 km oder 12 Monate    
großer Service (B) alle   25.000 km oder 12 Monate Stützlast in kg 100
Getriebeölwechsel alle   50 - 70.000 km Dachlast in kg 75
Steuerkette      
Batterie      
Lackcode 799    

 

Beschreibung

 

Ausstattung:


Serienausstattung

ABS
Abstandstempomat
Abstandswarner
Armlehne vorn
Berganfahrassistent
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Bluetooth
Bordcomputer
CD-Spieler
Dachreling
Elektr. Heckklappe
Elektr. Sitzverstellung
ESP
Geschwindigkeitsbegrenzer
Innenspiegel autom. abblendend
Isofix
Lederlenkrad
LM-Felgen
Lichtsensor
Lordosenstützen
Navigationssystem
Notbremsassistent
Servolenkung
Soundsystem
Traktionskontrolle
Zentralverriegelung


Extras

  • 1U2 Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr
  • 01A FBS 3
  • 211 EPS-Lenkung (Elektrolenkung)
  • 228 Standheizung
  • 229L Deutschland
  • 233 DISTRONIC PLUS
  • 235 Aktiver Park-Assistent
  • 237 Aktiver Totwinkel-Assistent
  • 238 Aktiver Spurhalte-Assistent
  • 23P Fahrassistenz-Paket Plus
  • 240 LED-Tagfahrlicht
  • 249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
  • 268 BAS PLUS
  • 280 Schalt-/Wählhebel in Leder Nappa
  • 291 Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
  • 293 Sidebag im Fond
  • 294 Kneebag
  • 299 PRE-SAFE® System
  • 345 Scheibenwischer mit Regensensor
  • 347 Mercedes-Benz Notrufsystem
  • 386 Komfort-Telefonie
  • 413 Panorama-Schiebedach
  • 427 AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
  • 428 Lenkradschaltpaddles
  • 440 TEMPOMAT
  • 442 Multifunktionslenkrad
  • 475 Reifendruckkontrolle
  • 500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • 501 360°-Kamera
  • 502 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates
  • 513 Verkehrszeichen-Assistent
  • 527 COMAND Online
  • 581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
  • 584 Fensterheber elektrisch mit Komfortbetätigung und automatischer
            Reversierfunktion
  • 58U Innenhimmel Stoff kristallgrau
  • 600 Scheinwerferreinigungsanlage
  • 608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
  • 622 Intelligent Light System
  • 670 Motor-Restwärmeausnutzung
  • 725 Dachreling eloxiert
  • 736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
  • 840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
  • 873 Sitzheizung
  • 875 Scheibenwaschanlage beheizt
  • 876 Innenraumlicht-Paket
  • 877 Ambientebeleuchtung
  • 890 EASY-PACK Heckklappe
  • 900 Chrom-Paket Exterieur
  • 909 Generatormanagement
  • 916 Kraftstoffbehälter mit 80 Liter Inhalt
  • 920 Benzin-Direkteinspritzung mit Schichtladung (DES)
  • 928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
  • 967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbescheinigung Teil II
  • B03 Direktstart/ECO Start-Stopp-Funktion
  • B09 Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung
  • B24 Fernbedienung für Standheizung
  • B54 Live Traffic Information
    K11 Adaptives Bremslicht
  • M005 Fahrzeuge mit 4-MATIC-/Allradantrieb
  • M276 V6-Ottomotor M276
  • M35 Hubraum 3,5 Liter
  • P44 Park-Paket
  • P49 Spiegel-Paket
  • U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
  • U18 Automatische Kindersitzerkennung AKSE
    U62 Licht- und Sicht-Paket


Zusatzausstattung

  • abnehmbare AHK, 13pol. Elektrosatz
    Windabweider vorn, Climair
    Allwettermatten, vorn, hinten, Gepäckraum
    Winterreifen auf Alu-Felgen



 

Vorbesitzer:

1. Firma
2. Privat           
3. Torsten Hampe

 

 

Kilometerstand:

Kilometerstand bei Kauf:           90.250 km.

Kilometerstand bei Verkauf:                   km.

 

 

Das Leben meines MB GLK:

Diesesmal war ich auf der Suche nach einem stärkeren Auto mit mehr Drehmoment, weil der Subaru sich mit dem Wohnwagen sehr schwer tat, besonders an Steigungen. Da ich wieder einen Benziner wollte wurde die Luft sehr dünn. Das Auto sollte nicht zu alt sein und möglichst wenig Kilometer auf der Uhr haben. Einige Ausstattungsmerkmale waren ebenso Pflicht, z.B. Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, Bordcomputer, Klima etc. Das Auto sollte zwar kräftig sein aber auch nicht zu groß, wegen der Parkplatzsuche in Berlin. Also fiel die Mercedes Benz S-Klasse weg. So bin ich auf den Mercedes GLK gestossen und habe mich eingehend mit dem Modell auseinander gesetzt. Trotz ein paar bekannter Schwächen habe ich mich dann für dieses Modell entschieden, irgendwas ist ja immer!

Leider funktioniert das Navi nicht. Laut Navi ist der Benz in Belgien. Da das Kartenmaterial aus 2013 ist und ein Update bei Mercedes Benz teurer ist, als ein externes Navi, habe ich mich dazu entschlossen, ein aktuelles TomTom zu kaufen.

Jetzt habe ich das Fahrzeug gerade mal zwei Monate und nun kommt die erste Rückrufaktion von Mercedes Benz, wegen Korrosion der Schrauben am Lenkgetriebe. Nun gut, der Termin ist gemacht und alles wurde bestens erledigt, inkl. Achsvermessung.

Im Mai ist Olaf endlich zu dem Einsatz gekommen, weshalb ich ihn gekauft habe, zum Wohnwagenziehen. Was soll ich sagen, er ist perfekt für diesen Einsatz. Der Wohnwagen läuft ruhig hinterher, kein Stuckern wie beim Outback. Mit Wohnwagen steigt der Verbrauch auf 12 - 13 Liter, was ich für angemessen halte.

 

           0 km  29.08.2013  EZ im Dienste einer Firma
    5.310 km  27.08.2014  Service A bei MB
  10.364 km  19.08.2015  Service B bei MB
  16.321 km  01.08.2016  Service A bei MB
  23.867 km  01.08.2017  Service B bei MB
  28.233 km  25.07.2018  Service A bei MB
            ? km  30.10.2018  2. Besitzer
  49.533 km  12.08.2019  Service B bei MB, Getriebeölwechsel
  61.952 km  18.09.2020  Service A bei MB
  82.309 km  05.10.2021  Service B bei MB
  90.205 km  18.11.2022  auf mich zugelassen, Ölwechsel, TÜV
  90.205 km  25.11.2022  abgeholt
  92.933 km  02.02.2023  Rückruf wegen verrosteter Schrauben am Lenkgetriebe
 

 

Fotos
 

Berlin 12/2023                                                                       Foto: Torsten Hampe
 


 

 

 

 

__________________

 

Historie des Mercedes Benz GLK
 

Der Mercedes-Benz GLK (interne Bezeichnung: X 204) ist ein Kompakt-SUV des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz. Er basiert auf der Plattform der C-Klasse (Baureihe 204) und war seit Oktober 2008 auf dem europäischen Markt erhältlich; in Amerika wurde der GLK seit Januar 2009 angeboten. Zwei seriennahe Studien wurden im Januar 2008 auf der Detroit Motor Show ausgestellt. Die Serienversion war am 20. April 2008 auf der Automesse in Peking zu sehen.

Produktionsstandort war bis November 2011 ausschließlich das Werk in Bremen. Seit Dezember 2011 wurde der GLK auch in Peking produziert. Laut Mercedes-Benz steht GLK für Geländewagen Luxus Kompaktklasse. Der Einstiegspreis zur Einführung lag bei 40.341 Euro, im Laufe der Zeit konnte der Einstiegspreis mit dem Angebot schwächer motorisierter Modelle auf 35.462 Euro gesenkt werden. Zur Modellpflege wurde der Grundpreis auf 36.235 Euro angehoben.

Im Sommer 2012 wurde die Baureihe X 204 nach vier Jahren Produktionszeit einer Modellpflege unterzogen, die Markteinführung erfolgte am 30. Juni.

Im Juni 2015 wurde die Produktion beendet. Insgesamt wurden 540.089 Fahrzeuge gefertigt.

 

Auszeichnungen

Der GLK gewann die AUTO TROPHY 2008 in der Klasse Geländewagen über 30.000 €. Außerdem erhielt er die Auszeichnung Allradler des Jahres 2009, die von der Autobild verliehen wird, in der Klasse Geländewagen/SUV von 40.000 bis 60.000 €.

Im Frühjahr 2009 wurde der GLK weltweit als erstes SUV überhaupt mit dem vom TÜV Süd vergebenen Umweltzertifikat nach der ISO-Norm 14062 ausgezeichnet. Dieses bescheinigt, dass dieses Fahrzeug während seines gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung über den täglichen Betrieb bis zur Verwertung – die Umwelt weniger belastet als vergleichbare Produkte. Zur Ermittlung dieser Bilanz wurden 40.000 Einzelprozesse herangezogen; daraus resultierend kam das Öko-Profil zustande. Untersucht wurden alle umweltrelevanten Prozesse von der Entwicklung über die Produktion und Nutzung bis zur Verwertung. So erfüllte der GLK beispielsweise 2010 die ab 1. Januar 2015 vorgeschriebene Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent.

Quellen: Wikipedia

 

 

-
Mein Mercedes
 wird gewartet von der
Werkstatt meines Vertrauens, dem freundlichen


KFZ-Meisterbetrieb Stoyke

 

--------------------



 

--------------------


 

 

 
     
     
     
     
Torsten Hampe

-

 

 

Copyright  © 1998 - 2023 Dipl.-Ing. Torsten Hampe, Berlin. Alle Rechte vorbehalten 

.

zur Startseite geht es

mit einem Klick

 

Datenschutzerklärung                    Disclaimer                    Impressum                    Datenschutz